Beta-Version

Hip Hop's erster Milliardär


Artikel zum Thema: Wirtschaft [09.05.2014]

Apple kauft aller Voraussicht nach den Kopfhörer-Hersteller "Beats" und macht damit den Mitbegründer Dr. Dre zum ersten Milliardär im Hip-Hop-Geschäft. Es sind jedoch nicht nur die Kopfhörer, die Apple mehr als drei Milliarden Dollar kosten.

suche_antwort_de_DrDre_570x380

Es ist in den vergangenen Jahren leise geworden um André Romell Young - besser bekannt als Dr. Dre. Der 1965 in Los Angeles geborene Rapper und Musikproduzent stand kaum vor dem Mikro und auf sein (vor Jahren angekündigtes) Album "Detox" warten die Fans in aller Welt bis heute.

Doch nun ließ die lebende Legende der Hip-Hop-Musik die Bombe platzen. In einem - inzwischen gelöschten - Youtube-Video des Kumpels und Schauspielers Tyrese Gibson verkündete Dr. Dre, er sei "Hip-Hop's erster Milliardär" - und bestätigte damit das, was "Fincial Times" und andere amerikanische Medien kurz zuvor gemeldet hatten: Apple plant die Übernahme von "Beats Electronics".

Der Preis für das von Dr. Dre und dem Musikmanager Jimmy Iovine im Jahr 2006 gegründete Unternehmen soll bei 3,2 Milliarden US-Doller (rund 2,2 Milliarden Euro) liegen. Für Apple wäre es der größte Einkauf seiner Geschichte.

Der iPhone-Hersteller hat mindestens zwei gute Gründe, diesen hohen Preises zu zahlen: 1. Das Audio-Zubehör von Beats, allem voran die Kopfhörer der Marke "beats by dre" haben bei jungen Menschen und bei den Musikstars einen Kultstatus erreicht - und die Beliebtheit steigt. 2. Das Unternehmen betreibt seit Anfang dieses Jahres den Musik-Streamingdienst "beats music", und auch dieses Segment genießt hohe Popularität.

Für Dr. Dre wiederum ist die Lukrativität des Verkaufs seiner Firma nicht zu übersehen. In dem besagten Youtube-Video ließ er sich feiern und jubelte in die Kamera: "Sie können die Forbes-Liste der Milliardäre ändern".

Autor: Dmitri Steiz
E-Mail: dsteiz@aol.com

Quelle für das Bild: elsa / getty images.

Info zum Autor auf Google+


Frage in Worte fassen

Freie Suche

Webkatalog durchsuchen

Aktiv kommunizieren

Sie im Webkatalog

Kostenlos mitmachen

Mit Werbung ganz vorne

Ihre Anzeige im Katalog

Für jeden Geldbeutel

Copyright © 2006 - 2014, www.suche-antwort.de | Alle Rechte vorbehalten

(Die Seite wurde in 0.01 Sekunden erstellt)